Übergewicht

Den Begriff Übergewicht kennt wohl jeder. Hierbei handelt es sich um die Tatsache, dass ein Mensch zu viel wiegt. Allerdings wurden für das Übergewicht bestimmte Zahlen festgelegt. Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, spricht ab einem Body-Mass-Index (BMI) von 25 Kilogramm pro m² von Übergewicht. Bei einem BMI von 30 sogar von einem starken Übergewicht, auch unter den Namen Fettleibigkeit oder Adipositas bekannt.

Dass ein Mensch an Übergewicht leidet, kann ganz unterschiedliche Gründe haben, wobei die Ernährung den wohl größten Faktor bildet. Wer mehr Kalorien am Tag zu sich nimmt als er verbrennt, nimmt auf Dauer zu. Neben dem Essen kann natürlich auch Stress dazu führen, dass betroffene Personen zunehmen und auch verschiedene Erkrankungen wie genetische Faktoren oder Schilddrüsenfehlfunktionen gehören zu den Ursachen für Übergewicht.

Gut zu wissen: In den meisten Fällen von Übergewicht spielen weder die Genetik noch die Gesundheit eine Rolle. So führen betroffene Menschen dem Körper in der Regel mehr Energie zu als er verbraucht.

Neben der Ernährung spielt auch die Bewegung eine wichtige Rolle und wird neben der Ernährungsumstellung bei Übergewicht immer empfohlen.

Folgen bei Übergewicht

Menschen, die an Übergewicht leiden, haben auch ein höheres Risiko, an unterschiedlichen Krankheiten zu erkranken. Zu diesen Faktoren gehören jedoch ebenfalls das Alter der Menschen sowie Geschlecht, Genetik und bereits bestehende Erkrankungen. Zwar gilt ein BMI von 25 bis 30 als Übergewicht, allerdings zeigen einzelne Studien, dass alleine diese Tatsache die Lebenserwartung nicht groß beeinflusst. Alles immer, sofern nicht noch andere Krankheiten bestehen. Allerdings erhöht sich das Risiko mit steigendem BMI, denn ein starkes Übergewicht kann sich deutlich auf die Gesundheit auswirken.

Wer das Übergewicht loswerden möchte, sollte dringend seine bisherige Ernährung und Bewegung genauer unter die Lupe nehmen und diese entsprechend dem eigenen Lebensstil anpassen. Blitzdiäten, Verzicht und Co. werden nicht empfohlen. Ein gesundes Kaloriendefizit in Kombination mit ausreichender Bewegung lässt das Übergewicht nach und nach der Vergangenheit angehören.

Ist das Körpergewicht im Verhältnis zur Körpergröße deutlich erhöht, spricht man von Übergewicht. Gemeint ist mit dem Übergewicht die Präadipositas, die sich von dem schweren Übergewicht (Fettleibigkeit oder auch Adipositas) abgrenzt. Übergewicht ist mittlerweile ein weitverbreitetes Phänomen, welches aber besonders gehäuft in Industrieländern mit Nahrungsüberschuss und weniger körperlicher Anstrengung auftritt.

BMI als Richtwert für Übergewicht

Um herauszufinden, ob Übergewicht vorliegt, wird vielmals der Body-Mass-Index herangezogen. Mit dem BMI-Wert wird das Verhältnis von dem Körpergewicht zur Körpergröße angegeben. Allerdings werden bei der Ermittlung des BMI weder Geschlecht noch Alter oder andere Umstände berücksichtigt, sodass dies nur ein Anhaltspunkt ist. Meistens wird ab einem BMI von 25 von Übergewicht gesprochen.

Zu erwähnen ist aber auch, dass der Körperbau bei jedem Menschen anders ist und dies bei der Bewertung nicht mit einfließt. Ebenso ist es mit der Muskelmasse. Aus dem Grund kann es auch passieren, dass laut BMI Menschen unter Übergewicht leiden, die aufgrund der vorliegenden Gegebenheiten gar nicht übergewichtig sind. Vorzugsweise sollte ein Arzt zurate gezogen werden, der genauer einschätzen kann, in welchem Bereich sich das Gewicht bewegt.

Risikofaktoren für Übergewicht

Es sind mittlerweile mehrere Risikofaktoren für Übergewicht bekannt. Unter anderem zählen zu den Risikofaktoren die Folgenden:

  • Nahrungsüberschuss
  • Mangel an Bewegung
  • Zu viele Süßigkeiten
  • Ständiges Naschen
  • Psychologische Faktoren
  • Medikamente
  • Stoffwechselerkrankung
  • Nachtarbeit

Einige Risikofaktoren können mit der eigenen Einstellung und Verhaltensänderung minimiert oder ausgeschlossen werden. Mit einer gesundheitsbewussten Ernährung und ausreichend Bewegung lässt sich das Risiko von Übergewicht senken. Wer sich zusätzlich regelmäßig bewegt, unter keinen Erkrankungen leidet oder mit Nebenwirkungen von Medikamenten zu kämpfen hat, muss sich keine Gedanken über Übergewicht machen.