Wer langfristig und effektiv Gewicht verlieren möchte, sollte sehr genau wissen, was er tut. Denn einfach nur mit weniger Essen und Verzicht wird sich die Traumfigur nicht langfristig realisieren lassen. Es kann daher sinnvoll sein, sich professionelle Hilfe beim Abnehmen zu suchen. Abnehmen mit Unterstützung bedeutet nämlich, dass Dir ein Fachmann jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht und Dich in jeder Phase der Gewichtsreduktion mit sinnvollen Tipps unterstützen kann. Wer sich beim Abnehmen Unterstützung dazunehmen will, kann diese beispielsweise bei uns von Jan Bahmann finden. Als etablierte Ernährungscoaches haben wir langjährige Erfahrung darin, Menschen zu ihrem Wunschgewicht zu begleiten.
Der Weg zum Wunschgewicht: Ist professionelle Hilfe beim Abnehmen wirklich notwendig?
Viele Menschen, die Gewicht verlieren möchten, hadern anfangs mit sich:
- Soll ich wirklich professionelle Hilfe beim Abnehmen in Anspruch nehmen?
- Oder schaffe ich die 5 oder 10 Kilo von alleine?
Viele assoziieren die Gewichtsabnahme in erster Linie damit, eine Zeit lang auf alles zu verzichten, was gut schmeckt und sich einige Wochen lang möglichst schonungslos zu kasteien.
Sicher, wer abnehmen möchte, muss dafür weniger Kalorien zu sich nehmen als er benötigt. Trotzdem ist es damit längst nicht getan. Denn Abnehmen passiert nicht nur auf körperlicher, sondern ebenso auf mentaler Ebene. Nur mit dem richtigen Mindset lässt sich das erzielte Wunschgewicht auch beibehalten. Wer sich Unterstützung zum Abnehmen sucht, bekommt ein Coaching auf mentaler Ebene mit.
Die Gründe, die zu Übergewicht führen, sind vielfältig. Oftmals sind Kummer, Frust oder Stress der eigentliche Auslöser dafür, dass wir viel zu viel essen, überdurchschnittlich oft zu Ungesundem greifen oder wahre Fressattacken entwickeln.
- Falsche Gewohnheiten,
- Depressionen,
- Minderwertigkeitskomplexe
- oder nicht überwundene Probleme
- oder Traumata stehen hinter unserem Essverhalten,
und nur wer es schafft, sie zu lösen und eine Strategie dagegen zu entwickeln, wird es schaffen, langfristig abzunehmen und das Gewicht auch zu halten. Eine US-Studie aus dem Jahr 2017 konnte so beispielsweise nachweisen, dass kognitive Verhaltenstherapie ein effizienter Weg aus Fressattacken, dem sogenannten Binge Eating, sein kann. (1)
Abnehmen mit Unterstützung bedeutet daher nicht nur, einen sinnvollen Ernährungsplan zu erstellen, sondern auch, die Gründe, die hinter dem Übergewicht stehen, zu analysieren und beim Schopf zu packen.
Professionelle Hilfe beim Abnehmen: Lass dich jetzt kostenlos & unverbindlich beraten
Wer erfolgreich abnehmen und dafür eine professionelle Abnehmhilfe in Anspruch nehmen möchte, sollte dies mit einem guten Gefühl tun. Schließlich geht es darum, ein Stück weit sehr private Informationen zum Essverhalten und den Gründen hinter dem Essverhalten zu offenbaren.
Ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch kann helfen, erste Ängste und Vorbehalte beiseite zu schaffen und eine gute Ausgangsbasis für den gemeinsamen Abnehm-Weg zu schaffen. Lass Dich daher ganz unvoreingenommen von unseren Jan Bahmann-Experten beraten und lege damit möglicherweise den Grundstein für Deine neue Zukunft.
Unsere Experten werden sich viel Zeit dafür nehmen, Dich eingehend zu beraten und Dir zu zeigen, dass auch Du es schaffen kannst.
Warum ist Ernährungsberatung so wertvoll? Alle Vorteile im Überblick
Auch unabhängig von etwaigem ungesunden Essverhalten wie Fressattacken, Stressessen oder „Kummerfressen“ ist eine professionelle Ernährungsberatung für Dich wertvoll. Den allermeisten von uns fehlt das konkrete Wissen darum, welche
- Nährstoffe,
- Fette,
- Zucker
- und Kalorien in welchen Lebensmitteln enthalten sind.
Viele von uns schätzen ihre tägliche Ernährung daher völlig falsch ein.
„Ich esse doch gar nicht so viel“ oder „ich ernähre mich durchaus bewusst“
sind Sätze, die wir sehr oft hören. Bei genauerem Hinsehen stellt sich dann jedoch heraus, dass viele Lebensmittel und ihr Energie- oder Nährstoffgehalt völlig falsch eingeschätzt wurden oder dass sich die Betreffenden gar nicht darüber bewusst sind, wie viel sie tagtäglich eigentlich zu sich nehmen.
Hinzu kommt, dass Du Dein Wunschgewicht niemals mit Verzicht und Crash-Diäten erfolgreich erreichen und halten wirst. Dafür ist eine Ernährungsumstellung nötig, die es auch möglich macht, dass Du Dich satt essen und Du Deine Lieblingsspeisen genießen kannst. Wer sich Unterstützung zum Abnehmen sucht, lernt, wie das erfolgreich funktioniert.
Welche Strategien helfen und welche Fehler gilt es zu vermeiden?
Hilfe zum Abnehmen kannst Du sowohl beim Fachmann als auch in bewusst angewandten Strategien oder der Umstellung von Lebensgewohnheiten finden. Was Dir wann helfen kann, wollen wir Dir hier erklären:
- Ernährungsberater: Wer dauerhaft abnehmen und seine Wunschfigur dauerhaft halten möchte, sollte auf professionelle Hilfe setzen. Das Gleiche gilt für etwaige auffällige Essverhalten - Binge Eating oder andere Essstörungen. Nur der Fachmann kann Dir sinnvolle Methoden zeigen, wie Du diese Gewohnheiten wieder los wirst.
- Diät: Sie eignet sich zum kurzfristigen, schnellen Gewichtsverlust. Das dauerhafte Halten des neuen Gewichts gelingt damit jedoch nur selten, sprich, Diäten sind nicht wirklich nachhaltig. Dafür bergen sie das Risiko des Jojo-Effektes. Viele Diäten sind zudem mit sehr hohem Verzicht und teilweise sogar Hungern verbunden. Nicht wenige von ihnen sind nicht mehr als eine bloße Modeerscheinung ohne fundierten Hintergrund.
- Abnehm- oder Fastenkur: Auch sie eignen sich höchstens zum schnellen und kurzfristigen Abnehmen. Die Gefahr des Jojo-Effekts wird hier noch größer, da der zeitweise (fast) vollständige Verzicht auf Essen Deinen Stoffwechsel verlangsamt. Allerdings kann so eine Kur einen mentalen, symbolischen Wert haben und für Dich einen Neuanfang markieren. Du solltest im Anschluss daran allerdings eine ernsthafte Ernährungsumstellung mithilfe eines Profis in Angriff nehmen.
- Sport: Er ist ideal, um Deinen Stoffwechsel in Schwung zu bringen, Deinen Grundumsatz zu erhöhen und Dir generell zu einem gesünderen Lebensstil zu verhelfen, denn Bewegung ist gut für Dein Herz-Kreislauf-System. Vorsichtig solltest Du allerdings bei Vorerkrankungen sein - ob und welcher Sport für Dich sinnvoll ist, gilt es hier eventuell mit einem Arzt abzuklären.
- Ärztliche Hilfe: Falls Du unter starkem Übergewicht oder psychischen Erkrankungen - Depressionen oder krankhaften Esstörungen - leidest, solltest Du unbedingt einen Arzt oder Psychologen hinzuziehen. Generell ist ein ärztliches Check Up vor jedem Abnehmen und jeder langfristigen Ernährungsumstellung ratsam.
- Operation: Sie sollte das absolut letzte Mittel sein und wird vom Arzt nur bei wirklich krankhaftem Übergewicht und einem bestimmten BMI verordnet. Jede Operation birgt auch Risiken, insofern solltest Du diesen Schritt nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Crash-Diäten: Warum sie oft mehr Schaden als Nutzen bringen
Wenn es um das Thema Abnehmen geht, rücken sie unweigerlich mit in den Fokus: Crash-Diäten. Immer wieder gibt es sie in neuen Facetten - egal ob
- Kohl-Diät,
- Saft-Diät
- oder Ananas-Diät,
sie alle funktionieren über einen zeitweisen extremen Verzicht von Kalorien und dabei leider auch von bestimmten Nährstoffen, denn die Nahrungszufuhr ist dabei meist sehr einseitig. Das birgt die Gefahr einer Unterversorgung mit bestimmten Stoffen. Man fühlt sich in der Regel müde, schlaff und abgeschlagen.
Dieser starke Verzicht bedeutet zudem eine Belastung für den Körper und senkt den Grundumsatz deutlich ab. Isst man nach Abschluss der Crash-Diät dann wieder wie gewohnt, kommt es zum Jojo-Effekt und die verlorenen Kilos sind schnell wieder da - häufig sogar mehr als vorher. Der systematische Verzicht auf bestimmte Lebensmittel kann außerdem zu Heißhungerattacken führen. Schau Dir zum Thema Jojo-effekt folgenden Beitrag an: Jojo Effekt vermeiden: So kannst Du nachhaltig abnehmen!
Unser Rat daher: Hände weg von Crash-Diäten, sie sind keine probate Methode, um erfolgreich abzunehmen.
Die 10 besten Expertenratschläge beim Abnehmen
Was aber hilft gut beim Abnehmen? Wir wollen zeigen, was, unabhängig von einer professionellen und eingehenden Beratung, wichtig ist beim Abnehmen.
1. Die Bedeutung von Eiweiß, Ballaststoffen und gesunden Fetten
Im Zuge einer ausgewogenen Ernährung solltest Du auch auf Eiweiße, gesunde Fette und Ballaststoffe setzen. Eine Schüssel Salat mag zwar kalorienarm sein und den Körper mit Vitaminen versorgen, jedoch benötigst Du auch unbedingt die hier genannten drei Komponenten. Neben Gemüsen, die rund die Hälfte Deines Tellers ausmachen sollten, sollten also auch Lebensmittel wie
- Fisch oder mageres Fleisch,
- Eier oder Milchprodukte eine Rolle spielen,
- sowie gesunde Fette - dazu zählen Nüsse, Kürbiskernöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl oder Avocados.
Dein Körper bekommt durch sie wichtige Omega 3 und Omega 6-Fettsäuren. Dazu solltest Du auch auf Kohlenhydrate nicht verzichten.
Expertentipp: Ideal sind Kartoffeln. Sie versorgen Deinen Körper mit wertvollen Ballaststoffen und machen lange satt.
2. Ausreichend Flüssigkeit: Das Geheimnis eines gesunden Körpers
Stay hydrated! Rund 1,5 bis 2 Liter Wasser oder ungesüßte Tees sollten wir täglich trinken, um unseren Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Sie füllt nicht nur unseren Magen und trägt damit zu einem gewissen Sättigungsgefühl bei, sondern sie sorgt auch dafür, dass unser Körper mit all seinen Funktionen, darunter auch der Stoffwechsel, gesund funktionieren kann.
Häufig verwechseln wir übrigens die Gefühle Hunger und Durst miteinander und greifen zu Essen, obwohl unser Körper eigentlich Flüssigkeit benötigen würde. Wie Du mit Trinken abnehmen kannst, lies unbedingt diesen Beitrag: Abnehmen durch Wasser trinken: Ist es wirklich so leicht?
3. Frisch kochen: Eine bessere Alternative zu Fertigprodukten
Wer frisch kocht, weiß, was im Gericht steckt und kann ungünstige Inhaltsstoffe vermeiden, die den Abnehmprozess negativ beeinflussen können. Konservierungsstoffe, Natriumglutamat oder künstliche Geschmacksstoffe sind nicht nur ungesund, sondern beeinflussen auch unseren Stoffwechsel negativ. Fertiggerichte enthalten zudem meist viel zu viel gesättigte Fette und Transfette.
4. Versteckten Zucker aus dem Speiseplan streichen
Achte stets auch auf versteckten Zucker. Auch er befindet sich häufig in Fertiggerichten. So enthalten beispielsweise vermeintlich gesunde Fruchtjoghurts und Müslis häufig Unmengen davon und auch fertige Soßen oder Dressings. Bei Ketchup sind es bis zu 23 Gramm pro 100 ml!
Vorsicht auch bei Fruchtsaft: Er ist meist genauso zuckerhaltig wie Cola.
Meist noch schlimmer verhält es sich mit Instant-Getränken wie
- Kakao,
- Cappuccino oder Milchkaffee. Nicht selten bestehen sie fast nur aus Zucker.
5. Das richtige Maß finden: Wie Bewegung deine Gesundheit stärken kann
Bewegung sollte ganz unabhängig vom Abnehm-Vorhaben zu einem gesunden Lebensstil dazu gehören. Dabei brauchst Du keinen Hochleistungssport praktizieren. Schon 20 Minuten am Tag Spazierengehen oder moderate Bewegung wie Nordic Walking oder Schwimmen können helfen, das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen und den Grundumsatz zu erhöhen. Bewegung - vor allem an der frischen Luft - stärkt zudem die Abwehrkräfte.
6. Der Vorteil gut durchdachter Mahlzeiten: Planung ist alles!
Mahlzeiten planen und Mealprepping können helfen, weniger zu ungesundem Fastfood zu greifen. Erstelle Dir ganz bewusst eine Einkaufsliste mit allem, was Dein Ernährungsplan vorsieht. So vermeidest Du im Supermarkt Impulskäufe und kannst zuhause frisch vorkochen. Wenn es dann unter Tags stressig wird, kannst Du zu der gesunden, vorbereiteten Mahlzeit greifen und musst nicht aus Mangel an Zeit zu unvernünftigem greifen.
Expertentipp: Das meiste Essen lässt sich auch portionieren und einfrieren.
7. Hab gesunde Snacks immer griffbereit
Für den Fall, dass Dich zwischendrin der kleine Hunger überfällt, solltest Du gesunde Snacks parat haben. Gemüsestifte mit einem frisch gemachten Dip, ein paar Nüsse oder Magerquark mit ein paar Beeren sind ideale Zwischenmahlzeiten. Hast Du sie griffbereit, brauchst Du nicht zu Schokoriegel oder Gummibärchen greifen.
8. Darum sind Crashdiäten schädlicher, als du denkst
Vermeide unbedingt Crash Diäten. Sie erhöhen nur das Risiko für Heißhungerattacken und Jojo-Effekt. Hochgesteckte Ziele, wie beispielsweise 20 Kilo in 2 Wochen verlieren, sind zudem Unfug. Sie lassen sich meist nicht einhalten und demotivieren Dich damit. Außerdem schaden sie Deinem Körper und Deinem Organismus.
9. Sind Light-Produkte wirklich gesünder?
Keiner von uns ist vermutlich frei von der Lust an Süßem. Verzichtest Du rigoros auf alles, was süß ist, wirst Du das früher oder später mit einer Heißhungerattacke büßen. Wenn Dich die Lust auf ein Glas Limonade, auf ein paar Gummibärchen oder ein Milchdessert überfällt, gönne es Dir daher lieber und greife aber zu einem Light Produkt. Es ist kalorienärmer als die herkömmliche Variante.
Richtig gesund sind derlei Genussprodukte weder mit noch ohne Zucker, mache Dir daher also am besten kein schlechtes Gewissen, sondern gestehe Dir den Genussmoment zu. Die Vermutung, dass Süßstoffe krebserregend sein können, konnte bereits durch mehrere Studien widerlegt werden, wie jüngst auch das Deutsche Krebsforschungsinstitut bestätigte. (2) Dahingehend musst Du Dir also keine Sorgen machen.
10. Mehr als nur Routinen: Der tiefe Wert gesunder Gewohnheiten
Ernährung ist größtenteils Gewohnheitssache. Das Stück Kuchen am Nachmittag, die Schokolade gegen Stress - all das sind Gewohnheiten, die wir uns im Laufe der Zeit angeeignet haben. Eine Ernährungsumstellung ist daher ein Langzeitprojekt, bei dem es gilt, schlechte gegen gute Gewohnheiten zu ersetzen. Mit der Zeit wirst Du Dein neues Essverhalten als ganz normal betrachten und Deinen Espresso am Nachmittag beispielsweise nur mehr ohne Zucker nehmen.
Professionelle Hilfe beim Abnehmen: Unsere Abnehmerfolge
Im Zuge unserer jahrelangen Tätigkeit als Ernährungscoaches blicken wir auf zahlreiche Erfolge zurück. Einige Beispiele gefällig?
"Als Karin (50 J., 180 cm) in unser Coaching kam, hatte sie einen großen Wunsch: Sie wollte keine Modelmaße erreichen, aber einfach wieder gesünder werden und es auch bleiben, um lange leben zu können. Unser Team hat sie auf ihrer 12-monatigen Abnehmreise unterstützt, sodass sie insgesamt über 50 KG abnehmen konnte! Ihre Gelenkprobleme haben sich seitdem deutlich verbessert und auch in ihrem Alltag ist sie nun viel aktiver!"
Nach Erreichen ihres Höchstgewichts während ihrer letzten Schwangerschaft hat Anne beschlossen, ihr Gewicht zu reduzieren und hat sich bei Jan Bahmann gemeldet. Durch unsere Hilfe konnte sie ganze 38 Kilogramm verlieren - und ist dadurch eine der Personen, die bei uns am meisten Gewicht innerhalb von 8 Monaten verlieren konnte. Mittlerweile hat sie ihr Ziel von 60 Kilogramm sogar unterschritten!
“Da ich vor unserer Zusammenarbeit mit Jan schon an vielen Abnehmprogrammen teilgenommen habe, dachte ich mir, dass ich schon alles weiß. Ich bin jedoch so positiv überrascht worden, wie viel ich doch noch durch unsere Zusammenarbeit dazu lernen konnte und wie schnell und einfach das Abnehmen war", sagt Susanne (40J, 12 Kilo abgenommen). "Meine größte Erkenntnis aus dem Coaching ist, wie schön es sein kann, sich gesund zu ernähren, Sport zu machen und sich zu bewegen. Ich empfehle das Coaching jedem, der sich wieder wohl in seinem Körper fühlen will. Denn wenn ich das schaffen konnte, dann schafft das auch jeder!”
Fazit
Abnehmen ist sowohl ein körperlicher als auch mentaler Prozess, der buchstäblich Dein ganzes Leben verändert. Du verabschiedest Dich von alten Marotten und Denkweisen und widmest Dich ganzheitlich einem bewussteren, gesünderen Leben. Alleine fühlt man sich auf diesem Weg jedoch oftmals verloren, so dass eine professionelle Hilfe beim Abnehmen meist sinnvoll und erfolgversprechender ist.
Quellenhinweise:
(2) https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/lebensmittelzusatzstoffe.php
FAQ zu Hilfe beim Abnehmen
Welche Hausmittel helfen beim Abnehmen?
Wichtig ist es, viel Wasser zu trinken und proteinreich zu essen. Ausreichend Schlaf und wenig Stress helfen neben einer ballaststoffreichen und ausgewogenen Ernährung beim Abnehmen. Dabei werden einfache Kohlenhydrate vermieden und durch unverarbeitete Lebensmittel ersetzt. Viel Obst und Gemüse sind ebenso gesund und helfen beim Abnehmen.
Wie kann ich langsam, aber sicher abnehmen?
Beim Abnehmen geht es vor allem darum, mit gesunder und ausgewogener Ernährung und mehr Bewegung ein Kaloriendefizit zu schaffen. Das bedeutet, dass man weniger Kalorien zu sich nehmen sollte, als man am Tag verbraucht. Durch ein gesundes Defizit nimmt man nach und nach ab und kann schlussendlich auch das Gewicht gut halten, sodass der Jo-Jo-Effekt weg bleibt. 500 Gramm pro Woche gelten dabei als eine schonende und gesunde Abnahme.
Wie kurbelt man die Fettverbrennung an?
Die Fettverbrennung funktioniert dann besonders gut, wenn der Körper in ein Energiedefizit fällt, sodass er bei unterschiedlichen Aktivitäten auf die Fettreserven zurückgreift und somit das bereits vorhandene Fett verbrennt. Zusätzlich hilft es, viel zu trinken, mehr Proteine zu essen und eine erhöhte Insulinausschüttung zu vermeiden. Ebenso ist auf ausreichend Schlaf zu achten. Laut Studien soll auch Grüner Tee einen geringen positiven Effekt auf die Fettverbrennung haben.
Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich abnehmen will?
Nicht wenige fragen sich, woher sie Hilfe beim Abnehmen bekommen. Wer beim Abnehmen hilft, ist einfach: Bei einem Ernährungscoach kannst Du ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren. Zudem kann Dein Arzt eine gute Anlaufstelle sein, wenn es darum geht, Deine geplante Gewichtsabnahme gesundheitlich mit Deiner körperlichen Verfassung abzustimmen.
Welche Hilfsmittel sind am besten zum Abnehmen?
Deine eigene Einstellung und ein gutes Wissen, um Ernährung, Nahrungsmittel und den darin enthaltenen Nährstoffen, sind das beste Hilfsmittel, um effektiv und nachhaltig abzunehmen. Auch hier kann ein Ernährungsberater den richtigen Weg zeigen.