Ich hoffe, dass die meisten, die hier zusehen bereits wissen, dass man kein Fett zunimmt, nur weil man spät abends isst. Wenn du das aktuell noch denkst, dann schau dir am besten zuerst dieses Video an. In diesem Video geht es aber darum, dass du besonders gut abnehmen kannst, wenn du abends isst. Dazu muss ich etwas ausholen.
In unserer Gesellschaft, zumindest hier in Deutschland, ist es so, dass wir tagsüber arbeiten. Die normalen Arbeitszeiten liegen irgendwo zwischen 08:00 und 17:00. Manche fangen um 06:00 an bis um 15:00. Manche fangen vielleicht erst um 09:00 an und arbeiten bis 18:00. Den Tag über ist man auf der Arbeit oder in der Uni oder in der Schule. Man ist beschäftigt.
Einige Menschen arbeiten vielleicht im Schichtdienst, da ist das etwas unterschiedlich. Aber grundsätzlich ist es so, dass das Treffen mit Bekannten, mit guten Freunden, mit der Familie meistens am Nachmittag oder eher am Abend stattfindet. Und was ist eine der Hauptaktivitäten, die man dann unternimmt? Essen! Auf irgendeine Art und Weise trifft man sich und geht ins Restaurant. Oder man macht sich zu Hause essen. Vielleicht geht man auch einer gemeinsamen Aktivität nach und geht anschließend essen.
Essen erfüllt auf jeden Fall einen sehr, sehr großen sozialen Aspekt und das ist auf jeden Fall indiskutabel. Gleichzeitig wissen wir durch ein vorangegangenen Video, dass es an sich auch nicht schlimm ist, am Abend zu essen bzw. man auch dadurch nicht schlechter abnimmt. Jetzt gibt es folgende Überlegung: Wenn wir wissen, dass wir häufig abends unterwegs sind, mit Freunden Essen, im Restaurant essen, dann ist das tatsächlich ja auch die schwierigste oder herausforderndste Mahlzeit.
Denn dort essen wir nicht nur für uns, sondern wir müssen dort Rücksicht nehmen auf all die anderen Vorlieben der anderen Person und haben womöglich auch eine beschränkte Essensauswahl, wenn man ein bestimmtes Restaurant besucht. Wenn man bei einem Freund isst, dann hast du keine Kontrolle darüber, was genau du isst, außer du möchtest mit einer Tupperbox aufkreuzen, was wahrscheinlich etwas ist, was du wohl nicht so gerne machst.
Im Umkehrschluss ist es so, dass gerade die Mahlzeit am Morgen, wenn du eine hast, eine Mahlzeit ist, die du für dich alleine isst. Du hast zumindest die volle Kontrolle, da sie bei dir zuhause stattfindet. So verhält es sich auch auf der Arbeit, wo du aber das Essen selber mitbringst. Die Mittagsmahlzeit bestimmen die meisten Personen auch selbst.
Sie müssen vielleicht etwas kochen, was auch ihren Kindern schmeckt. Oder sie sollten es zumindest und müssen sich hier und da auch mit anderen Personen arrangieren. Aber es hält sich auf jeden Fall in Grenzen. Deshalb ist mein Tipp folgender: Wenn du weißt, dass du abends unterwegs bist und im Restaurant isst, dann schau, dass die morgendliche Mahlzeit und auch die Mahlzeit am Mittag gut aussehen.
Das heißt, dass du dort auf alle Dinge achtest, auf die du auch bei deiner Ernährungsstrategie achten solltest. Wie auch immer die ausschauen mag. Und dass diese Mahlzeiten möglichst, ich sag mal bei 100 % liegen und wirklich zu 100 % deinem Ziel dienend sind. Bei der abendlichen Mahlzeit kannst du dann flexibel sein bzw. auch kompromissbereiter sein. Mit dieser Strategie haben sehr viele Kunden, auch mich eingeschlossen, sehr sehr gute Erfahrungen.
So schaffst du es, beide Ziele zu erreichen. Auf der einen Seite erreichst du dein Wunschgewicht. Auch wenn du nicht bei 100 % bist, bist du vielleicht bei 80 % und das ist ausreichend, um deine Ziele zu erreichen. Auf der anderen Seite schließt du dich aber sozial auch überhaupt nicht aus und hast trotzdem die Lebensqualität, die du auch vor deiner Ernährungsumstellung hattest.
In der Praxis sieht es dann eben so aus, dass die Mahlzeiten morgens und mittags eher spärlich ausfallen. Die Mahlzeiten haben etwas weniger Kalorien und eine geringere Kaloriendichte. Somit hast du am Abend genügend Kalorien zur Verfügung, um den abendlichen Ausgang zu genießen, auch mal einen Drink zu haben, auch mal nicht nur den Salat auf der Speisekarte zu wählen, sondern eben das, worauf du Lust hast.
So ist es auch unseren Kunden möglich, während unserer Zusammenarbeit trotz 3, 4, 5x mal die Woche auswärts essen gehen, 10, 20, 30 oder sogar 40 Kilo zu verlieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Mahlzeiten zu den anderen Tageszeiten wirklich stimmig sind und dass du weißt, wie Ernährung funktioniert. Denn auch beim auswärts essen kannst du bestimmte Prinzipien beherzigen und auf bestimmte Dinge achten, damit die abendliche Mahlzeit nicht eine Gesamtstrategie durcheinander wirft.
Wenn das bei dir bisher noch nicht so gut klappt, dann ist das kein Grund zur Sorge. Es hört sich viel leichter an, als es in der Realität ist. Aber wenn du Hilfe benötigst und deinen Wunsch ohne Verzicht erreichen möchtest, dann melde dich gerne bei mir unter www.janbahmann.de. Lass uns das gemeinsam machen. Ich freue mich auf dich.
Dein Jan