Jo-Jo-Effekt

Unter dem Begriff Jo-Jo-Effekt versteht man eine schnelle und unerwünschte Gewichtszunahme, nachdem man Gewicht verloren hat. Bei mehreren Diäten kann sich das Gewicht des Körpers wie ein Jo-Jo auf und ab bewegen. Leider ist es dabei nicht selten, dass das Endgewicht höher als das Ausgangsgewicht ist.

Die Ursachen des Jo-Jo-Effekts

Der Körper speichert Energie aus verschiedenen Lebensmitteln in Form von Fett und Glykogen in der Leber, dem Fettgewebe sowie in den Muskeln ab und kann sie von dort aus bei Bedarf immer wieder abrufen.

Die Fettgewebszellen vermehren sich bei der Gewichtszunahme bis ins Jugendalter und füllen sich dabei nicht nur mit Fett. Beim Abnehmen verschwinden diese jedoch nicht, sondern entleeren sich lediglich. Die Anzahl selbst bleibt also erhalten. Das führt natürlich auch dazu, dass die nachhaltige Abnahme für Menschen, die als Kinder bzw. Jugendliche schon stark übergewichtig waren, etwas erschwert ist.

Bei gesunden Menschen liegt der direkte Grund für die Energiespeicherung in den Zellen vom Fettgewebe in der Regel an einer stark positiven Energiebilanz. Zu den indirekten Gründen gehören unter anderem Ernährungsgewohnheiten und die allgemeine Lebensführung. Wer abnehmen möchte, nimmt in der Regel weniger Energie zu sich als man verbraucht, sodass ein Kaloriendefizit entsteht. Der Körper stellt für die Energiedifferenz nun Energie aus dem Fett- und/oder dem Muskelgewebe zur Verfügung.

Sobald man nach der Diät die alten Gewohnheiten wieder aufnimmt, hat das allerdings durch die beeinträchtigte Leistungsfähigkeit und dem geringen Grundumsatz eine starke Gewichtszunahme zur Folge.

Durch den Verlust der Muskelmasse sowie auch der Veränderung des Regelkreislaufes der Energiebilanz samt der plötzlichen Diätumstellung auf die alte Lebensweise erfolgt die Gewichtszunahme meistens nicht nur sehr schnell., sondern es kann auch dazu führen, dass das Körpergewicht nun höher ist als vor der Diät.

Gut zu wissen: Um den Jo-Jo-Effekt zu vermeiden, ist es wichtig, dass eine dauerhafte Ernährungsumstellung stattfindet!