Abnehmen als Mama: Traumfigur trotz Zeitmangel

INHALTSVERZEICHNIS:

Abnehmen ist im hektischen Familienalltag oft eine wirkliche Herausforderung. Schwangerschaft, Schlafmangel und Stress lassen Mütter meist ungewollt einige Pfunde zunehmen, die sie dann inmitten des alltäglichen Wahnsinns nur schwer wieder loswerden. Wie Abnehmen mit Kleinkind und sogar Abnehmen mit Kind und Job trotzdem gelingen kann, dazu stehen wir Dir bei Jan Bahnmann mit Rat und Tat zur Seite. Viele Frauen fragen uns, ob unser Programm auch für Familienmütter geeignet ist und ab Abnehmen mit Familie überhaupt gelingen kann. Wir möchten Dir hier drei effektive Tricks verraten.

Warum ist das Abnehmen als Mama so schwer? 

Abnehmen ist für Mütter häufig deshalb so schwer, weil es keine Priorität besitzt. Natürlich wünscht sich jede Frau eine schlanke, schöne Figur. Aber inmitten von Kind, Job und Alltag gibt es aktuell im Leben einfach so vieles, was wichtiger ist oder was alle Energie und Konzentration raubt. 

Stress: Je kleiner ein Kind ist, desto mehr Freude, aber zugleich auch Stress bedeutet das für die Mutter. Denn ein Kind zu versorgen ist eine 24-Stunden Aufgabe, die niemals nach Plan abläuft. Stress hemmt jedoch unsere Fettverbrennung. 

Probleme mit dem Zeitmanagement: Kind, Job und Haushalt unter einen Hut zu bekommen ist meist sehr viel schwerer als es sich in der Theorie anhört. Fast alle Mütter klagen regelmäßig darüber, ein echtes Problem mit ihrem Zeitmanagement zu haben. Geregelte Mahlzeiten und bewusstes Essen kommen da häufig viel zu kurz. Gegessen wird, wann Zeit ist und dann schnell, schnell. 

Schlafmangel: Gerade in den ersten zwei, drei Jahren mit Kind ist Schlaf echte Mangelware. Kaum eine Mutter bekommt genug davon ab - zu wenig Schlaf hemmt jedoch die Fettverbrennung und fördert dafür Heißhungerattacken. 

Veränderter Hormonhaushalt: Die Geburt eines Kindes bedeutet auch körperlich Stress und viele Veränderungen, insbesondere hormoneller Natur. Ein veränderter Hormonhaushalt wirkt sich jedoch immer auch auf unseren Stoffwechsel aus. 

Wie kann ich als Mama Abnehmen?

Wahrscheinlich haben wir Dir gerade nichts Neues erzählt, sondern Dich nur in Deiner Problematik bestätigt. Wie aber gelingt nun das Abnehmen für Mütter? Hier kommen unsere Tipps. 

1. Familientaugliche Rezepte, die beim Abnehmen helfen

Pommes mit Chicken Nuggets sind hier ein gutes Beispiel. Ich kann dir versichern: Auch Pommes und Chicken Nuggets kannst du für dich und den Rest Deiner Familie in halbwegs gesunder Form zubereiten. Und das ist schlussendlich entscheidend. Denn das Ziel ist, Gewicht zu reduzieren oder Gewicht zu halten.

Denn jede Verbesserung der Gewohnheiten sorgt auch für eine Verbesserung des Körpergewichts. Zum Beispiel könntest du anfangen, im Geschäft fettreduzierte Pommes zu kaufen und sie anschließend nicht zu frittieren, sondern einfach im Airfryer oder im Backofen zuzubereiten.

Bei den Chicken Nuggets ist es genau das Gleiche. Es gibt zahlreiche Marken in sämtlichen Supermärkten. Nur muss man zu den Richtigen greifen. Dort gibt es Chicken Nuggets mit zwölf Gramm Fett, aber auch welche mit nur 1 bis 2 Gramm Fett auf 100g.

Als Alternative zum Frittieren kannst Du die Nuggets vorsichtig mit Fett einstreichen oder einfach direkt gänzlich ohne zusätzliches Fett in den Backofen bzw. Airfryer schieben. So hast du aus Pommes und Chicken Nuggets ganz einfach ein Gericht mit guten Werten gemacht. Zusätzlich kannst du für dich ohne großen Aufwand noch etwas Gemüse hinzufügen.

Das Gleiche gilt beispielsweise auch für Lasagne oder Pizza. Es gibt viele Tricks, wie du im Handumdrehen gesünderes Essen für die ganze Familie zubereiten kannst und es trotzdem allen schmeckt.

Wir zeigen jedem unserer Kunden, wie diese Rezepte aussehen können. Dabei habe ich es noch nie erlebt, dass eine Kundin zu mir kam und berichtet hat, dass es ihrer Familie nicht geschmeckt hat.

Die Umsetzung braucht dabei auch gar nicht zu 100 % perfekt sein. Es muss lediglich besser als davor sein und dich schlussendlich ans Ziel bringen.

Moralapostel würden jetzt sagen: ‘Aber Chicken Nuggets sind Billigfleisch’; Das ist mir durchaus bewusst. Aber man sollte anfangs nicht heiliger als der Papst sein, sondern erst mal auf die wesentlichen Dinge achten. Step by step kann man aufbauend dann auch auf solche Dinge achten.

Die Tipps für dich in einem informativen Video zusammengefasst :)

2. Bewegung in den Alltag einbauen

Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Gerade mit dem Kind kann man häufig nicht die Schritte oder Spaziergänge machen, die man eigentlich machen möchte.

Aber schau einfach, dass Du jeden Weg, der potenziell gehbar ist, auch gehst. Wege von 500 Metern, von einem Kilometer, zwei Kilometer oder wenn Du sogar die Zeit hast, von zweieinhalb bis drei Kilometer zu Fuß gehst.

Und das addiert sich relativ schnell. Wenn du morgens, mittags und abends jeweils eine Möglichkeit findest und das über Monate hinweg, dann summieren sich dort einige Kilos Fett. Man muss eben nur die Augen offen halten.

3. Essen außerhalb der gemeinsamen Mahlzeiten

Was ganz häufig außer Acht gelassen wird, sind die Mahlzeiten, die Du nicht mit Deiner Familie gemeinsam isst. Diese kannst Du komplett selbst bestimmen und so gestalten, wie Du es für richtig hältst.

Wichtig dabei ist natürlich, dass Du auch ein gewisses Verständnis hast und weißt, was Du zubereiten sollst. Ich sehe es so häufig, dass Personen denken, sie wüssten, wie die Mahlzeit aussehen sollte, aber es auf gut Deutsch komplett ‘verk*cken’. Dann schieben sie die Schuld darauf, dass die Mahlzeiten mit der Familie immer so ungesund sind. Das ist Blödsinn.

Finde bei den Familien Rezepten einen guten Kompromiss! Das ist wirklich gar kein Problem. Außerdem kannst Du bei den Mahlzeiten, die nur Du für Dich allein zubereitest, alles 100 % richtig machen und sie genau so gestalten, wie Du es möchtest.

Wenn Du diese drei Tipps beherzigst, werden schon einige Kilos purzeln. Ans Ziel kommst Du damit vielleicht noch nicht, aber Du wirst Dich auf dem richtigen Weg befinden. Wenn Du allerdings noch weiter gehen möchtest, lass uns unverbindlich miteinander sprechen und uns Deine Alltags- bzw. Familiensituation ansehen.

Wir erörtern dann gemeinsam, wo die Stellschrauben sind, an denen Du leicht drehen kannst und wie wir Dich in den Bereichen Ernährung und ggf. Aktivität unterstützen können. Ich weiß, das ist schwierig, aber darauf nehmen wir Rücksicht.

Zudem schulen wir Dich im Bereich Mindset, um Dich über die nächsten sechs, zwölf, vielleicht sogar 24 Monate nachhaltig an Dein Ziel zu bringen.

Und wer weiß, vielleicht möchte dann Deine Familie sogar mitmachen und unterstützt Dich. Dann wird das Ganze sogar noch einfacher und Du kannst zusammen mit Deiner Familie abnehmen. Wir freuen uns auf Dich. Bis dahin.

Mealprepping spart Zeit und hilft beim Abnehmen 

Da sehr vieles am mangelenden Zeitmanagement hakt und der Hunger meist dann auftaucht, wenn man am wenigsten Zeit für kochen oder essen hat, hilft es, via Mealprepping Essen vorzubereiten. Wie genau funktioniert das?

Suche Dir ein Zeitfenster, vielleicht Sonntag Nachmittag, in dem Du Zeit hast und nutze es, um für die Woche vorzukochen. Indem Du mehrere schnelle und gesunde Gerichte gleichzeitig zubereitest, hast Du nur einmal den Kochaufwand, dafür einen Vorrat für die Woche.

Wenn dann die Hektik des Alltags über Dich schlägt und wie immer keine Zeit zu kochen ist, bist Du nicht mehr in der Versuchung, Dir auf die Schnelle Fastfood oder etwas anderes Ungesundes zu holen, sondern brauchst Dir Dein vorbereitetes Essen nur schnell warm machen - vielleicht auch das Mittagessen für Dich und Deine Kinder. 

Ideal eignen sich dafür Speisen, die Du kurzerhand in unterschiedliche Geriche verwandeln kannst - Ratatouille beispielsweise. Es schmeckt super zu Hähnchen, lässt sich als Salat-Topping in Windeseile erwärmen oder zur Not auch kalt als Grillgemüsesalat essen.

Fazit 

Abnehmen als Mama ist verständlicherweise eine echte Challenge - aber habe Mut und Vertrauen, auch Du wirst sie meistern! Wir stehen Dir dabei mit Rat und Tat zur Seite. 

FAQ als Mama abnehmen

Wie kann ich mich motivieren, um als Mama am Ball zu bleiben, wenn es ums Abnehmen geht?

Um am Abnehmen erfolgreich dranzubleiben, spielt Dein Mindset eine riesige Rolle. Hast Du ein Foto, wie Du vor der Schwangerschaft ausgesehen hast? Hefte es Dir ans Pinboard in der Küche: Es erinnert Dich daran, wo Du wieder hin möchtest. Wir von Jan Bahmann können Dir in puncto Motivation mit viel Erfahrung zur Seite stehen.

Wie lange dauert das Abnehmen nach der Geburt?

Es ist normal, dass es drei bis sechs Monate dauert, bis die während der Schwangerschaft gewonnenen Pfunde wieder purzeln. Sei geduldig mit Dir.

Kann der Bauch nach der Schwangerschaft wieder straff werden?

Dein Bauch kann auch nach der Schwangerschaft wieder straff werden. Neben dem Abnehmen können Peelings und Massagehandschuhe, sowie Massageöle die Haut wieder straffer werden lassen. Außerdem helfen gezielte Bauchübungen.